Download Eine Methode für die integrierte rechnergestützte by Christoph Feldmann PDF

By Christoph Feldmann

Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut fur Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat Munchen. Herrn Prof. Dr.-Ing. J. Milberg, dem ehemaligen Leiter dieses Instituts, gilt mein besonderer Dank fur seine wohlwollende Forderung und Unterstutzung und die Ubernahme des Prufungsvorsitzes. Herrn Prof. Dr.-Ing. G. Reinhart, dem Leiter des iwb und Ordinarius des Lehrstuhls fur Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, danke ich fur die wertvollen Hinweise und die kritische Durchsicht dieser Arbeit. Herrn Prof. Dr.-Ing. okay. Bender, dem Ordinarius des Lehrstuhls fur Informationstechnik im Maschinenbau an der TU-Munchen, danke ich fur die Ubernahme des Korreferats und die aufmerksame Prufung meiner Arbeit. Schliesslich mochte ich mich bei all den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des iwb und den Kollegen aus den Arbeitskreisen Methode und Modell des Sonderforschungs bereichs 336 herzlich bedanken, die zum Gelingen dieser Arbeit durch fachliche Diskussion und kritische Durchsicht des Inhalts beigetragen haben. Zu besonderem Dank bin ich daruberhinaus den Diplomanden Jan Belansky, Ralf Cuiper, Bernd Hommels, Helmut Kirschner, Richard Merzenich, Pierre Reckinger, Frank Schmid, Norbert _Schmidt, Ralph Schober, Michael Stelz, Eike Thomsen, Gerd Unterrneierhofer uncrAlbert Vontz verpflichtet, die durch ihre Studienarbeiten zur Ausarbeitung der Grundideen meiner Arbeit wesentlich beigetragen haben. Und zuletzt, aber deswegen nicht von geringerer Wertigkeit, gilt mein Dank dem ganzen "CosMonAut"-Team, das mich durch seinen intensiven Arbeitseinsatz stets bestens unterstutzt hat

Show description

Read Online or Download Eine Methode für die integrierte rechnergestützte Montageplanung PDF

Best german_3 books

Programmieren für den BlackBerry

Der BlackBerry ist das Business-Smartphone schlechthin, allen iPhones und Android-Handys zum Trotz. Denn BlackBerry-Geräte können weit mehr als nur Mails versenden und empfangen, passende Apps erweitern den Funktionsumfang erheblich. Smartphone-Experte Klaus Löwenhagen demonstriert in diesem Buch anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie Java-Applikationen für den BlackBerry programmieren, wie Sie Apps verwalten, Benutzerrichtlinien für die Anwender festlegen und vieles mehr.

Jagd Repetierer der Serie 1400/1500.Hunting repeaters of the series 1400/1500

The well-known ANSCHUTZ small bore objective rifles, objective air rifles and goal air pistols, small bore biathlon rifles, searching rifles and shotguns in various calibers, small bore unmarried loaders and repeaters, Flobert rifles, silhouette pistols, silhouette rifles and Varmint rifles.

Erste Hilfe in Analysis: Überblick und Grundwissen mit vielen Abbildungen und Beispielen

Das Buch wendet sich an Studienanfänger der Mathematik im Fach- und Lehramtsstudium. Es möchte den Übergang von der Schule zur Universität erleichtern und wertvolle Hilfestellungen während der ersten Fachsemester bieten. Es eignet sich als Begleittext einer einführenden Analysis-Vorlesung und zur Prüfungsvorbereitung.

Additional resources for Eine Methode für die integrierte rechnergestützte Montageplanung

Sample text

Die Prozeßdatenmodelle sind damit nicht objektneutral. Der Arbeitsplan beschreibt den Lebenslauf des "Teils". Er beinhaltet keine Übergangsbedingung von einem Arbeitsgang zum nächsten und sieht auch keine Verzweigungsbedingungen vor. Er kann deswegen nur eingeschränkt zur Beschreibung und Steuerung von komplexen Prozessen genutzt werden. 4 Defizit der Datenschemata Das wesentliche Defizit der bekannten Datenschemata ist die fehlende Verknüpfung der unterschiedlichen Datenarten. Es gibt zwar einerseits die zur Prozeßbeschreibung gut geeigneten Petri-Netze und andererseits das schon sehr weit gediehende STEPDatenschema für Produktdaten.

Festlegen der Arbeitsinhalte MS-19. Entwicklung der Steuerungsprogramme MS-20. Layoutplanung MS-21. Arbeitsplatz- bzw. Arbeitsstationsgestttltung MS-22. Bahnplanung MS-23. Kopplung Steuerung zu 3D-Anlagenmodell . _ --- Analyse der Montageanlageninfonnation MA-l. Ablaufsimulation MA-2. Vorgabezeitermittlung MA-3. Investitionsabschätzung MA-5. KostensteIlenrechnung MA-6. Investitionsrechnung MA-7. Automatisierbarkeitsuntersuchung MA-8. Bestimmung des Arbeitssystemwerts MA-9. 1 Begriffe Für die vertiefte Auseinandersetzung mit Themen der Datenverwaltung ist die Abgrenzung der Begriffe Datenbanksystem, Dateisystem, Datenschema, Datenstrukturdiagramm, Klassendiagramm, Datenmodell und Instanzendiagramm erfor- derlich.

Die jeweils generierten Daten werden dabei oft nach einem eigenen Datenschema strukturiert, so daß sie nicht von anderen Rechnerwerkzeugen genutzt werden können (vgl. Bild 2-7). Dies führt dazu, daß die gleichen Daten in unterschiedlichen Datenschemata und damit 2 Grundlagen der rechnergestützten Montageplanung 27 redundant gehalten werden müssen. Als Konsequenz ergeben sich die folgenden Probleme (FELDMANN 1994A): • Es ist mehrfaches Eingeben der gleichen Daten nötig. • Die gleichen Daten müssen mehrfach verwaltet und gewartet werden.

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 17 votes